Nachdem das plaue‘sche Karnevalsgeschehen in den sechziger Jahren eingeschlafen ist, entschied man sich 1988 für eine Wiedergründung eines Karnevalsvereins. Der PKC entstand aus dem damalig bestehenden Kirmes Club Plaue (KCP). In diesem Verein wurde nicht nur die Tradition der Kirmes gepflegt, sondern auch die des Karnevals (allerdings nur im kleinen Rahmen). Seit 1981 wurden dann beim Faschingstanz kleine Programmpunkte vorgetragen. Diese gingen allerdings meist nicht länger als 5-10 Minuten. Da sich auch die Tradition des Karnevals, durch die persönlichen Interessen der Vereinsmitglieder, immer mehr ausprägte, entschied man sich 1988 für eine Splittung des Vereins. Dies war die Geburtsstunde des Plaue‘schen Karnevals Clubs.

Um die erste finanzielle Grundlage des Vereins zu schaffen, spendeten alle Gründungsmitglieder aus Ihrem privaten Vermögen. Seit der Gründung ist Andreas Schirm Karnevalspräsident von Plaue. Von 1988 bis 1990 stand ihm sein Stellvertreter Kai Faulstich zur Seite. Uwe Winkler übernahm dann bis 2003 das Amt des Vizepräsidenten. Dessen Nachfolger, Marko Bauersfeld übernimmt ab 2013 das Amt des Vereinspräsidenten, nachdem Andreas Schirm nach 25 Jahren Vereinsführung zurücktritt. Neuer Vizepräsident des PKC wird unser langjähriges Vereins- und Vorstandsmitglied Steffen Müller, welcher sein Amt 2024 an Martin Kirst übergeben hat.

Durch den Schlachtruf „Dreifach, vierfach – Plaue Helau“ wurde auch schon damals die fünfte Jahreszeit begonnen und mit dem traditionellen Rathaussturm eingeläutet. Mit einst 25 Mitgliedern wurde ein buntes Programm für die erste Session unter dem Motto „Glück muss man haben“ auf die Beine gestellt.  Show, Tanz, Bütt und Gesang waren von jeher fester Bestandteil im Programm des PKCs. Mittlerweile ist der Verein auf eine Größe von knapp 135 Mitgliedern angewachsen, wovon über 65% Kinder und Jugendliche sind.

Ein fester Bestandteil im Terminkalender des PKC’s  ist seit über 20 Jahren auch der Arnstädter Karnevalsumzug und die gemeinschaftliche Prunksitzung in der Stadthalle. Nicht zu vergessen auch das zur Tradition gewordene Weihnachtsbaumsetzen in Plaue. Seit vielen Jahren können wir uns auf unserem kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt an einer stetig wachsenden Besucherzahl erfreuen.